FriendShip ist ein Online Browser Multiplayer Game für 10-40 Spieler. In 5 Runden Spielzeit wird die Entwicklung einer Gesellschaft simuliert, die im Verlauf immer stärker unter Druck steht. Geführt vom Kapitän muss jeder Spieler seinen Beitrag für die Gesellschaft leisten, um nicht abzusteigen. Wer hart arbeitet und den Ansagen des Kapitäns Folge leistet, der bekommt auch Vorteile. Aber nicht jeder wird gleich behandelt vom System. Nach oben kommen kann man jedoch nur, wenn man geschickt Freundschaften schließt, Unterstützer findet und zusammenarbeitet. Im richtigen Moment, in moralischen Zwangslagen und unter Druck Entscheidungen zu treffen, wirkt sich stark auf den Spielablauf aus. Genauso kann sabotiert, und betrogen werden. Aber jede Aktion hat Konsequenzen, die nicht immer direkt absehbar sind, sondern sich vielleicht erst später auswirken. Langfristig kluges und strategisches Handeln ist hier gefordert. Denn über das Schicksal entscheiden am Ende alle Spieler selbst. FriendShip sorgt für Diskussionsstoff über die Auswirkungen des eigenen Handelns.
Idee und Originalkonzept: Annekathrin Wetzel Game Design Lab by Playful Solutions, Dr. Konstantin Mitgutsch Produzent: Michael Geidel Consultant: Adam Sigel Technische Umsetzung: Serious Games Solutions / Promotion Software GmbH
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie vom Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH.